Ist die Börse jetzt immun?

Ist die Börse jetzt immun?


Hey,

 

ich hoffe du bist gut ins neue Jahr gestartet!

 

Die Börse zeigt sich jedenfalls gesund und munter, obwohl Deutschland und viele andere Länder im Lockdown stecken. 

 

Ist der Aktienmarkt also jetzt quasi „immun“?

 

Das wird in der Tat noch spannend, denn ich erinnere mich als im vergangenen Jahr viele Börsianer im Falle eines zweiten Lockdowns mit einem neuerlichen Abtauchen der Börsen gerechnet hatten.

 

Ich schrieb dazu im Oktober folgendes:

 

„Dass die zweite (erwartete) Corona-Welle das Zeug hat den DAX unter das Kurstief der ersten (unerwarteten) Corona-Welle zu drängen, halte ich für unwahrscheinlich. Dazu müsste etwas (wiederum unerwartetes) passieren, dass die Marktteilnehmer vollkommen überrascht und den Markt letztlich aus den Fugen bringt.“

 

Der DAX duckte sich mit Beginn des zweiten Lockdowns nur kurz und notiert aktuell im Bereich seiner Höchststände. Und das, obwohl der Lockdown inzwischen abermals in die Verlängerung geht.

 

Daran wird nochmals deutlich: Es geht an der Börse oftmals um die Erwartungen, weniger um die Ereignisse selbst.

 

Der Gewöhnungseffekt ist eingetreten

 

Jetzt sehen wir den typischen Gewöhnungseffekt bzw. „Lerneffekt“. Doch genau das könnte dazu führen, dass sich mehr und mehr eine riskante Mentalität durchsetzt: 

 

„Die Börse ist gegen alles immun.“

„Aktien werden weiter steigen… …egal was passiert!“

„Die Notenbanken werden schon einspringen.“

 

Die eigentliche Gefahr lauert dann, wenn die Erwartungshaltung zu positiv wird! Kann diese zu optimistische Erwartungshaltung nicht erfüllt werden, steigt das Risiko wirklich großer Kursrücksetzer markant.

 

Ich sehe 2021 in dieser Hinsicht als Übergangsjahr. Wie schnell dieser „Lerneffekt“ einsetzt, ist schwer abschätzbar. 

 

Leichter Optimismus ist nicht das Problem. Noch ist dieser zudem mit Skepsis an vielen Seiten gepaart. Doch in einzelnen Bereichen sehen wir den Beginn euphorischer Tendenzen.

 

Diese Entwicklung gilt es in diesem Jahr im Blick zu behalten!

 

Liebe Grüße,

Michael von geckofolio


ÜBER

Autor

Michael Jansen

Ich habe geckofolio ins Leben gerufen, um Menschen mit einem hohen Maß an Transparenz und Unabhängigkeit bei ihrem Vermögensaufbau zu unterstützen. Unter dem Motto 'Geldanlage wird endlich einfach' gebe ich mehr als 20 Jahre Börsenerfahrung an dich weiter.

Passiv Investieren hat die Masse erreicht

Hol dir das kostenlose Booklet und erfahre, welche Fallstricke du kennen solltest.

Impressum - Kontakt - Datenschutzerklärung - Cookie-Einstellungen - AGBDisclaimer

 

© 2021 gekyou GmbH - Made in ♥ for smart